Leitbild und Konzept

Leitbild

Eine Gesellschaft offenbart sich nirgendwo deutlicher als in der Art und Weise, wie sie mit ihren Kindern umgeht. Unser Erfolg muss am Glück und Wohlergehen unserer Kinder gemessen werden, die in einer Gesellschaft zugleich die verwundbarsten Bürger und unser größter Reichtum sind.“ Nelson Mandela

Pädagogische Arbeit muss sich vom Kind ableiten –  seinen niedergeschriebenen Kinderrechten und seinen psychischen und physischen Grundbedürfnissen. Im pädagogischen Kitaalltag müssen all diese Rechte und Bedürfnisse der Kinder altersangemessen unterstützt werden.

Deshalb sorgen wir für:

• hohe Beziehungsqualität und professionelle Feinfühligkeit
  • eine liebevolle und fröhliche Atmosphäre in der Kita
  • gute Organisation der Lernsituation und hochwertige Lernunterstützung
  • häufige verbale Interaktionen mit den Kindern, viele offene Fragen und bewusste sprachliche Anregung
  • auf das einzelne Kind individuell abgestimmte Interaktionsgestaltung, ohne das Gruppengeschehen aus dem Auge zu verlieren

Bildung ist ein Grundrecht und eröffnet für den Menschen im Leben vielseitigste Chancen.

Unsere Kita legt bei jedem Kind gemeinsam mit den Eltern die Grundsteine für Bildungsvorteile.

Eine Gesellschaft, die allen Kindern eine gerechte und gute Bildung zukommen lässt, unterstützt neben den erweiterten Möglichkeiten bei Ausbildungen und Berufswahl und Tätigkeiten im Leben auch nachhaltig durch die erworbenen Kenntnisse und Praktizieren von Partizipation die demokratische Sicherheit einer Gemeinschaft.

Nur ein Mensch, der um seine Rechte, seine Sicherheit und seine Entscheidungsfreiheit weiß, wird sich dafür stark machen und sein Leben entsprechend gestalten. Der Elementarbereich kann wesentlich dazu beitragen, dass jedem Kind, ungeachtet seiner sozialen, kulturellen oder nationalen Herkunft, gute Startchancen für seinen Schulstart und seine Bildungsbiografie zuteilwerden.

Konzeption