Elternarbeit

Gestalten Sie die Kita Ihres Kindes als Elternbeirat aktiv mit!
Das Bayerische Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz sieht vor, dass in jeder Kindertagesstätte ein Elternbeirat einzurichten ist.
Aufgaben und Ziele: Der von den Kitaeltern gewählte Elternbeirat darf und soll sich einbringen – er informiert und wird informiert. Bei Entscheidungen in der Kita kann er die Meinung der Eltern vertreten. Er ist zu informieren über die Jahresplanung, die Personalplanung, über Veranstaltungen, Aktionen und Inhalte in der Kita, die Höhe der Elternbeiträge und über die Schließ- und Öffnungszeiten…. siehe Konzeption

Aktueller Elternbeirat

Ansprechpartner vom Elternbeirat

Vorsitzende: Marion Sauer

Vorsitzende: Manuela Strobel

Steffi Landsperger, Martina Sturmer, Nicole Hessheimer, Selina Binder, Annette Volkert, Nadine Müller,  Julia Müller und Tina Lochbrunner

Elternarbeit

Eltern sind von Beginn an erste und wichtigste Bezugsperson ihres Kindes und damit diejenigen, die das Kind am besten kennen. Ziel der Kita ist es, die Eltern in ihrer Rolle zu unterstützen und zu begleiten. Die Mitarbeiterinnen haben eine professionelle, lösungsorientierte Haltung, arbeiten transparent und haben stets als Erziehungsgemeinschaft mit den Eltern das Wohl und die positive Entwicklung des Kindes im Fokus. Die Beteiligung der Eltern in der Kita wird begrüßt. Neben der aktiven Teilhabe bei Festen und Feiern sind die Eltern auch im Alltag in der Kita willkommen.

Möglichkeiten der Mitwirkung sowie Angebote für Eltern:

• Aufnahmegespräch, Kennenlerngespräch
  • Begleitung des Kindes bei der Eingewöhnung